Willkommen > Chronik > 1962 - 1977

1974
1975

1962

Am 28. August 1962 gründeten die Vereine und Organisationen der ehemals selbständigen Gemeinde Veert die "Geselligen Vereine Veert". In der Gründungsversammlung wurde der damalige Amtsdirektor des Amtes Walbeck (dem die Gemeinde Veert angehörte), Herr Gottfried Erkens, zum ersten Präsidenten der Geselligen Vereine gewählt.

Gottfried Erkens
Präsident der Geselligen Vereine
von 1962 bis 1983

1967

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens des Musikvereins Aurora Veert 1907 e.V. wurde Herr Gerhard Valentin sen. mit der Festkette der Geselligen Vereine geehrt. Seine Adjutanten waren Herr Willy Dyx und Herr Josef Jockweg.

Gerhard Valentin sen.

Willy Dyx
Gerhard Valentin sen.
Josef Jockweg

1968

Im Jahre 1968 feierte die Freiwillige Feuerwehr Veert ihr 80-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde Herr Hubert Pauels sen. mit der Festkette der Geselligen Vereine geehrt.

Hubert Pauels sen.

1970

Ab dem 1. Juli 1969 verlor die Gemeinde Veert im Rahmen der kommunalen Neugliederung ihre Selbständigkeit und wurde Ortschaft der Stadt Geldern. Zur Sommerkirmes 1970 wurde dem seit 1958 amtierenden letzten Bürgermeister der Gemeinde Veert, Herrn Josef Jockweg, die Festkette der Geselligen Vereine verliehen.

Josef Jockweg

1972

Zur Sommerkirmes 1972 feierte die Kyffhäuserkameradschaft Veert ihr 60-jähriges Bestehen und ehrte Herrn Willi Rademacher mit der Festkette der Geselligen Vereine. Als Adjutant stand ihm Herr Jakob Staudt zur Seite.

Willi Rademacher

Jakob Staudt

1974

Im Juni 1974 feierte der SV Veert 1934 e.V. sein 40-jähriges Vereinsbestehen. Mit der Festkette der Geselligen Vereine wurde Herr Johann van Treeck ausgezeichnet. Seine Adjutanten waren Herr Willi Rosenthal und Herr Matthias Kremers.

Johann van Treeck

Willi Rosenthal
Johann van Treeck
Matthias Kremers

1975

Mit dem Festkettenträger Heinrich Brünken und seinen Adjutanten Herrn Theo Dyx und Gerd Liptow feierte der Radsportverein "All Heil" Veert 1900 e.V. sein 75-jähriges Vereinsjubiläum.

Heinrich Brünken

Theo Dyx