Willkommen > Chronik > 1988 - 1997

1996
1997

1988

Mit dem Festkettenträger Herrn Hans Pauels feierte die Freiwillige Feuerwehr Veert ihr 100-jähriges Vereinsjubiläum. Als Adjutanten begleiteten den Festkettenträger die Herren Mattias Post und Heinz Nelissen.

Hans Pauels

Matthias Post
Hans Pauels
Heinz Nelissen

1989

Im Jahre 1989 gaben sich die Geselligen Vereine erstmals eine Satzung. Zuvor hatten die Geselligen Vereine ihre Aufgaben im Geiste der Geiste der Gr√ľnder, zum Wohle der Ortschaft und zur Wahrung von Brauchtum und Sitte ohne festgeschriebene Regularien erf√ľllt.

1990

Im Jahr 1990 feierte die Sankt Martinus Sch√ľtzenbruderschaft (gegr. 1440) Veert ihr 550-j√§hriges Bestehen. Dieses Ereignis wurde zur Sommerkirmes in einem gro√üen Rahmen auf den Sportplatz in Veert gefeiert. √ľber 30 Bruderschaften aus den umliegenden Gemeinden und 50 Fahnenschwenker waren angetreten, um den Jubelverein zu ehren.

Zur Herbstkirmes 1990 fanden die Feierlichkeiten ihren Abschluss mit der Verleihung der Festkette an den langj√§hrigen Vorsitzenden der Bruderschaft Herrn Gerhard Kersten. Als Adjutanten hatte er die Herren Heinz Borg und Heinz Br√ľnken auserw√§hlt.

Gerd Kersten

Gerd Kersten
Heinz Br√ľnken

1993

Zur Sommerkirmes 1993 wurde Heinrich Dyx, der Ehrenvorsitzende des Radsportvereins "All Heil" Veert, mit der Festkette ausgezeichnet. Als seine Adjutanten standen ihm Heinz Hegmanns und Leo Lenzen zur Seite.

Heinrich Dyx

Heinz Hegmanns
Heinrich Dyx
Leo Lenzen

1994

Mit dem Festkettenträger Gerd Ehren an der Spitze und den Adjutanten Johannes Ophey und Herbert Jonkmanns an seiner Seite beging der SV Veert 1934 e.V. sein 60-jähriges Vereinsjubiläumum.

Gerd Ehren

Johannes Ophey
Gerd Ehren
Herbert Jonkmanns

1995

Im Jahre 1995 wurde die Sankt Johannes Bruderschaft Veert 125 Jahre alt. Aus Anlass dieses Jubiläums wurde Herr Peter Enssen zur Sommerkirmes mit der Festkette geehrt. Seine Adjutanten waren Gerd Honnen und Walter Schraets.

Peter Enssen

Gerd Honnen
Peter Enssen
Walter Schraets

1996

Im Jahre 1996 trat der Pr√§seident der Geselligen Vereine, Herr Helmut Hetzel sen., nach 10-j√§hriger Amtszeit zur√ľck. In Anerkennung seiner Verdienste um das Wohl der Ortschaft Veert wurde Helmut Hetzel sen. in der Herbstversammlung der Geselligen Vereine zum EhrenPr√§seidenten ernannt.

1997

Im Januar 1997 wurde Herr Dieter Knechten als Nachfolger des im Oktober 1996 zur√ľckgetretenen Pr√§seidenten der Geselligen Vereine gew√§hlt. In der √ľbergangszeit von Oktober 1996 bis Januar 1997 wurden die Gesch√§fte der Geselligen Vereine vom stellvertretenden Pr√§seidenten, Herrn Helmut Post, gef√ľhrt.

Dieter Knechten
Präseident der Geselligen Vereine
von 1997 bis 2007

Zur Sommerkirmes 1997 wurde Herr Helmut Hetzel sen. f√ľr seine Verdienste um die Vereinsgemeinschaft mit der Festkette geehrt. Die Herren Helmut Post und Dieter Knechten standen ihm als Adjutanten zur Seite.

Helmut Hetzel sen.

Helmut Post