Willkommen > Chronik > 1998 - 2007

2005
2007

2000

Der Radsportverein "All Heil" Veert 1900 e.V. feierte im Jahr 2000 sein 100-j√§hriges Vereinsjubil√§um. Im Mittelpunkt dieses besonderen Ereignisses stand zur Sommerkirmes die √ľbergabe der Festkette an Herrn Theo op de Hipt. Die Aufgaben der Adjutanten wurden von den Herren Bernd Hermsen und Reinhold Hegmanns √ľbernommen.

Theo op de Hipt

Bernd Hermsen
Theo op de Hipt
Reinhold Hegmanns

2001

In der Herbstversammlung der Geselligen Vereine am 17. Oktober 2001 wurde die √ľberarbeitete Satzung der Vereinsgemeinschaft beschlossen. Die Geselligen Vereine f√ľhren nunmehr den Namen "Gesellige Vereine Veert 1962 e.V." und sind im Vereinsregister des Amtsgerichtes Geldern eingetragen.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Einrichtungen und Veranstaltungen zur Pflege des Brauchtums, die allen Mitgliedern gemeinsam dienen, und zwar unter Wahrung der Eigenarten und Selbständigkeit der einzelnen Mitgliedsvereine.

Mitglieder des Vereins können die Veerter Vereine und die Institutionen der Ortschaft Veert sein.

2002

Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Kyffhäuserkameradschaft Veert wurde Herr Arno Leyendecker zur Herbstkirmes 2003 während eines Festaktes im Saal der Gaststätte "Alt Veert" mit der Festkette geehrt. Als seinen Adjutanten hatte er Herrn Heinz Borg auserkoren.

Arno Leyendecker

2004

Zur Sommerkirmes 2004 feierte der SV Veert 1934 e.V. sein 70-jähriges Vereinsbestehen. Feierlicher Höhepunkt waren die Übergabe der Festkette an Herrn Thomas Christiaens auf dem Schulhof in Veert und der Festumzug mit zahlreichen Teilnehmern durch die Ortschaft Veert. Dem Festkettenträger zur Seite standen als Adjutanten die Herren Gerd Tissen und Wilhelm van Gemmeren.

Thomas Christiaens

Willi van Gemmeren
Thomas Christiaens
Gerd Tissen

2005

Im Jahre 2005 traten der TTC Blau-Weiß Geldern-Veert und die Astrid Lindgren Schule den Geselligen Vereinen bei.

2007

Das Jahr 2007 war gepr√§gt durch die Veranstaltungen im Rahmen der 700-Jahr-Feier der Ortschaft Veert. Unter dem Dach der Geselligen Vereine hatten die Veerter Vereine beschlossen, aus diesem Anlass √ľber das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen durchzuf√ľhren. Das Jubil√§umsjahr wurde im Januar mit dem Neujahrsempfang durch den B√ľrgermeister der Stadt Geldern und den Ortsvorsteher der Ortschaft Veert eingeleitet. H√∂hepunkt der Feierlichkeiten war die Einweihung des neuen Martins-Brunnens auf den alten Markt in Veert. Der Brunnen, der aus Anlass des 700-j√§hrigen Jubil√§ums der Ortschaft Veert vom Kreis Kleve gestiftet wurde, wurde der Veerter Bev√∂lkerung feierlich am 30. Juni 2007 durch die stellvertretende Landr√§tin Hubertine Cronenbroek √ľbergeben. Im Anschluss an die √ľbergabe wurde auf dem Marktplatz das Theaterst√ľck "Die Wahrheit √ľber den Drachentod" aufgef√ľhrt. Im Rahmen der Feierlichkeiten zur 700-Jahr-Feier der Ortschaft Veert im Jahre 2007 feierte der Kirchenchor Sankt Martin sein 125-j√§hriges Bestehen. Aus diesem Anlass ernannte der Kirchenchor seinen langj√§hrigen Organisten und K√ľster Heinrich Valentin zum Festekettentr√§ger. Die Festkette der Ortschaft Veert wurde ihm in einem festlichen Akt auf dem Schulhof in Veert durch den Ortvorsteher Hans Schraets √ľberreicht. Als seine Adjutanten begleiteten ihn Matthias Kaysers und Heinz Vester.

Heinrich Valentin

Heinz Vester,
Heinrich Valentin,
Matthias Kaysers

Im November 2007 wurde Theo Aengenheister zum Präseidenten der Geselligen Vereine gewählt.